EF Musik


Leitideen
Der Musikunterricht im Ergänzungsfach soll Intuition und Kreativität fördern und die Offenheit und Neugierde für verschiedene Arten von Musik wecken. Das chorische Singen nimmt im Unterricht einen wichtigen Platz ein.
Musiktheoretische Grundlagen werden erweitert und mittels praktischer Anwendung wie Liedbegleitung und Gehörbildungs-Übungen gefestigt.

Privater Instrumentalunterricht ist keine Bedingung für den Besuch des Ergänzungsfachs Musik – instrumentale Vorbildung wird aber nach Möglichkeit in den Unterricht einbezogen.

Das Ergänzungsfach Musik ist generell projektbezogen und praxisorientiert.


Inhalte nach Themen im Überblick:

Singen

  • Projektbezogenes, mehrstimmiges Singen
  • Singen mit Mikrofon
  • Stimm-Improvisation

Praktisches Musizieren

  • Musizieren im Ensemble mit eigenen und/oder Bandinstrumenten
  • Liedbegleitung
  • Dirigieren und selbstständiges Einstudieren kurzer Musikstücke

Solfège (Gehörbildung)

  • Blattsingen, Melodiediktate
  • Stufen hören
  • Rhythmusschulung

Harmonielehre

  • Aufbaukurs Harmonielehre
  • Grundlagen Komposition und Arrangement

Computer

  • Computer als Hilfs- und Arbeitsmittel nutzen
  • Musik mit einem Notensatzprogramm aufschreiben

Selbstständige Arbeit

  • Komposition und/oder Arrangement eines eigenen Stückes

Der Unterricht im Ergänzungsfach nimmt Rücksicht darauf, dass sich das Angebot sowohl an Schüler-innen und Schüler mit Grundlagenfach Musik als auch an solche mit Grundlagenfach Bildnerischem Gestalten richtet. Dennoch werden gewisse elementare musiktheoretische Grundlagen vorausgesetzt und müssen allenfalls individuell aufgearbeitet werden.


Die Musiklehrkräfte geben Ihnen gerne weitere Auskünfte.


Anwendungen der Mathematik | Bildnerisches Gestalten | Biologie | Chemie | Geografie | Geschichte | Geschichte (Französisch) | Informatik | Musik | Pädagogik/Psychologie | Pädagogik/Psychologie (Englisch) | Philosophie | Physik | Religionslehre | Sport | Wirtschaft und Recht (Englisch/Deutsch)