EF Philosphie


Warum Philosophie?
Das EF Philosophie bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Themen auseinanderzusetzen, auf die Sie vielleicht schon durch selbstständiges Nachdenken, im Schulunterricht oder im Leben allgemein geführt worden sind. Wir nehmen uns Zeit zur Reflexion und erhalten auch anregende Unterstützung von anderen Kursteilnehmenden. Möchten Sie Ihre Gedanken vertiefen – zusammen mit anderen Interessierten und unter Einbezug von weiteren Sichtweisen, welche von der Philosophie im Laufe der Geistesgeschichte bereits entwickelt worden sind?

Es geht dabei u. a. um Fragen nach der angemessenen Weltanschauung, der klugen Lebensführung, der gerechten Gesellschaftsordnung und um besondere Probleme aus den Grenzgebieten zu anderen Wissenschaften oder um solche, die Sie in den Unterricht einbringen.


Was wird im EF Philosophie geboten?
Der Unterricht baut einerseits auf Sachproblemen auf, berücksichtigt aber andererseits ebenso stark historisch überlieferte Problemlösungen. Geboten wird u.a. ein tieferer Einblick in

  • Probleme der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
  • Praktische Philosophie (Ethik)
  • Politische Philosophie und Sozialphilosophie
  • Probleme der Metaphysik und Religionsphilosophie sowie Sinnfragen
  • Bewusstseinsphilosophie und philosophische Anthropologie

Wie sind die Lektionen gestaltet?
Die Lektionen sind ein Wechselspiel von Kenntnisnahme von Voraussetzungen (Studium von Quellentexten, Begriffsklärungen, Philosophiegeschichte, Tatsachenwissen und historisch überlieferten Lösungsmodellen), Dialogen und Diskussionen. Wichtig ist der Diskurs im Sinne der Kunst des vernünftigen, überzeugenden Argumentierens und zugleich der Fähigkeit anderen zuhören und deren Überlegungen aufnehmen zu können.


Anforderungen
Erwartet wird von Ihnen

  • die Fähigkeit, Texte sorgfältig zu analysieren und Zusammenhänge zu begreifen.
  • die Fähigkeit zu fairem Diskutieren und Dialogisieren und damit dazu, eine eigene Überzeugung unter Würdigung entgegenstehender Argumente umsichtig zu begründen.

Ziel
Grundlegende philosophische Probleme und einzelne Positionen historisch einflussreicher Denkweisen kennen sowie die Fähigkeit zum argumentativ überzeugenden eigenen Standpunkt im Gespräch und die allgemeine sprachliche Kompetenz entwickeln.


Anwendungen der Mathematik | Bildnerisches Gestalten | Biologie | Chemie | Geografie | Geschichte | Geschichte (Französisch) | Informatik | Musik | Pädagogik/Psychologie | Pädagogik/Psychologie (Englisch) | Philosophie | Physik | Religionslehre | Sport | Wirtschaft und Recht (Englisch/Deutsch)